Unsere Hunde suchen ein Zuhause

In unserer Auffangstation in Rumänien leben viele wundervolle Felltierchen. Sie haben es geschafft und eine zweite Chance im Leben bekommen. Es sind Hunde von der Strasse, Abgabetiere von den Menschen im Dorf, ausgesetzte Tiere und Tiere aus Tötungsstationen. 

 

Sie alle suchen ihr Zuhause im Glück bei tollen Menschen. Bevor du dich für einen Hund von uns entscheidest, lies bitte diese Informationen durch. Das ist uns wichtig!

  • keiner der Hunde ist stubenrein
  • unsere Hunde kennen das Leinenlaufen und Spazierengehen nicht
  • welcher Hund wieviel Jagdtrieb hat, können wir nicht beantworten, da wir dies hier vor Ort nicht testen
  • wir können nicht sagen, ob der Hund in deinem Zuhause viel oder wenig bellen wird, denn das Leben hier in der Auffangstation ist absolut nicht vergleichbar mit dem Leben, welches in der Schweiz auf ihn wartet
  • alle Hunde leben bei uns im Rudel und sind, wenn nicht anders beschrieben, sehr sozial und verstehen sich gut mit ihren Artgenossen; es kann aber trotzdem sein, dass sich Hunde begegnen, die einander nicht sympathisch sind oder sich ein Hund nicht korrekt verhält, die Körpersprache des anderen ignoriert oder nicht respektiert
  • das Alleine sein, wie es in der Schweiz im neuen Zuhause mal vorkommt, kennen unsere Hunde nicht; wir können somit keine Aussage dazu machen, ob das Alleine bleiben schnell klappen wird oder eben nicht; das A und O ist ein guter Trainingsaufbau und kann gelernt werden
  • wir können beobachten, wie sich der Hund unseren Gästen und Kindern gegenüber verhält, ob er sich bei uns unsicher zeigt oder eher dominant oder ob ein Hund im Verhalten anspruchsvoller ist und mehr Auslastung braucht als ein anderer

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir das Verhalten unserer Hunde hier in der Auffangstation kennen und ihren Charakter entsprechend gut einschätzen können. Wir wissen aber nicht, wie sich die Hunde in der Schweiz in einer ungewohnten Umgebung, mit neuen Menschen mit vielen neuen Eindrücken zeigen werden.

 

Wir können also den liebsten, tollsten und ausgeglichensten Hund in die Schweiz schicken, in ein hyperaktives Zuhause, wo zu viel auf einmal von ihm erwartet wird, der Hund absolut überfordert und überreizt ist, zu wenig Ruhezeiten bekommt, um das Erlebte zu verarbeiten, dann wird auch dieser Hund früher oder später Verhaltensauffälligkeiten zeigen.

 

Deshalb ist ganz wichtig: Wie sich ein Hund in der Schweiz entwickelt, hängt zu einem sehr grossen Teil davon ab, wie du seinen Start bei dir Zuhause gestaltest, wie gut du dich vorbereitest und in der Lage bist, ihn aufzufangen und seinem Charakter entsprechend mit ihm zu arbeiten ohne ihn dabei zu überfordern. Du bekommst garantiert einen tollen Schatz von uns, was du aber daraus machst, das liegt an dir, da haben wir keinen Einfluss.

 

Jeder Hund, egal ob aus dem Tierschutz, vom Vermehrer oder aus einer anerkannten Zucht, hat seinen eigenen Charakter und 1-2 Eigenschaften, bei denen es erforderlich ist, intensiver daran zu arbeiten. Hunde sind keine Roboter, die funktionieren, wie sich der Mensch das wünscht. Es sind Lebewesen, sie haben ihren Charakter und auch ihren eigenen Kopf und genau so soll es auch sein. Wer also eine funktionierende und fix fertige Maschine haben möchte, ist bei uns wohl an der falschen Adresse.

 

Dies ist einfach mal so aus dem Bauch heraus geschrieben, da wir jeden Tag sehr viele Anfragen haben mit den gleichen oder ähnlichen Fragen wie oben beschrieben. Falls dir aber eine Organisation sagen kann, wie sich ihre Hunde, die im Zwinger leben, im Büro und im Alltag verhalten werden, dann wirst du wohl angelogen, denn das können sie gar nicht wissen.

 

Unsere Hunde sind alles Rohdiamanten und wenn du bereit bist, mit deinem Hund ein bisschen was zu tun, Zeit und Geduld hast, mit dem Hund zu arbeiten, ihm die nötigen Ruhephasen, Vertrauen und Sicherheit gibst, könnt ihr zusammen sehr viel erreichen. Das gegenseitige Vertrauen ist das A und O für eine gute Mensch-Hund-Beziehung. Je feinfühliger und fundierter das Vertrauen aufgebaut wird, umso besser und intensiver wird die Bindung zwischen dir und deinem Hund sein.

Unsere Hunde die zur Vermittlung stehen, findest du hier: