Über uns

Die Pfotenhilfe Mogli ist ein NON-PROFIT-Verein, wurde im Februar 2014 durch Martina und Gianni Rubino gegründet und engagiert sich seit der Gründung für den Tierschutz in Rumänien. Seit 2017 lebt die Familie Rubino in Rumänien, betreibt eine eigene Auffangstation und setzt sich insbesondere für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Tiere vor Ort ein, damit die wilde Vermehrung eingedämmt und weiteres Leid vermieden werden kann. Dabei wollen wir die Menschen in Rumänien für einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Tieren sensibilisieren. Unsere Tätigkeitsfelder sind breit gefächert und reichen von kostenloser medizinischer Versorgung und Kastrationen der Besitzertiere bis hin zu Versorgung und Aufnahme von Strassentieren oder Tieren aus den Tötungsstationen.

 

Mit der Vermittlung von Hunden und Katzen ermöglichen wir einigen davon ein Zuhause in der Schweiz. Für die regelmässigen Transporte haben wir die notwendige Handelsbewilligung des zuständigen Veterinäramtes. Die Tiere werden verzollt und reisen mit den erforderlichen amtlichen Papieren.

 

Gemäss Verfügung der Steuerverwaltung des Kantons Bern ist der Verein Pfotenhilfe Mogli, mit Sitz in Bowil, seit der Gründung aufgrund seiner gemeinnützigen Zwecke von der Steuerpflicht befreit. Dies wurde in den Jahren 2020 sowie 2024 durch die Steuerverwaltung nachgeprüft und bestätigt. Als Grundlage für die Prüfung waren jeweils die drei vergangenen Jahresrechnungen, ein Tätigkeitsbericht sowie unsere Vereinsstatuen einzureichen.

 

Sämtliche Spenden setzen wir zum Wohle unserer Schützlinge ein. Unser Team in der Schweiz arbeitet ehrenamtlich in seiner Freizeit und es werden keine Spesen ausbezahlt. Wir danken dir für dein Interesse an unserer Arbeit und deine Unterstützung. Ohne deine Hilfe wäre alles, was wir tun, nicht möglich!

 

Deine Pfotenhilfe Mogli