Unsere Auffangstation in Rumänien

Im März 2023 konnten wir den Bau unserer neuen Auffangstation mit der Fertigstellung der Welpen- und Quarantänenhalle abschliessen. Vielen herzlichen Dank allen, die uns in den letzten Jahren so tatkräftig unterstützt haben! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Endlich können wir etwas zur Ruhe kommen und uns wieder voll unseren Schützlingen widmen!

 

Wir haben mit dem Bau der neuen Auffangstation im August 2020 begonnen; ein riesengrosses Projekt auf rund 8'000m2 Land. Die im Frühjahr 2021 gestartete zweite Bauetappe kam ins Stocken und die eingegangenen Spendengelder reichten leider nicht, um die Bauarbeiten fortzusetzen und die neue Auffangstation fertigzustellen.

 

Mit eurer Hilfe ist es uns ab Ende Mai 2022 gelungen, nochmals riesen Fortschritte zu machen. Innert 10 Wochen konnten wir die 16 neuen Zwinger bauen und viele weitere Hunde durften Mitte August 2022 endlich umziehen. Die Anlage ist unheimlich toll geworden und einige Hunde sind durch den Umzug in die neue Auffangstation richtig aufgeblüht. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Leider mussten wir Ende November 2022 den Bau der Welpenhalle in der neuen Auffangstation nochmals stoppen, die eingegangenen Spendengelder reichten für die Lohnzahlungen der Arbeiter und Materialbestellungen nicht aus. Parallel dazu hat die Familie Rubino einen Käufer für die alte Auffangstation gefunden und diese Ende Dezember 2022 verlassen. Entsprechend mussten wir mit der Unterbringung einzelner Tiere etwas improvisieren, konnten aber dann endlich Anfang März 2023 die Welpen-/Quarantänehalle in der neuen Auffangstation fertigstellen.





Update 3. März 2023 - Die Welpen-/Quarantänehalle ist fertig!

Schaut euch auf dem Video selbst an, wie toll unsere Welpen-/Quarantänehalle geworden ist. Wir haben 5 Zimmer mit je einem Aussenzwinger, Hundeklappe, Licht, Kalt/Warmwasser und überall Bodenheizung. Zusätzlich konnten wir uns ein kleines Büro einrichten.


Update 27. Januar 2023 - In kleinen Schritten kommen wir voran..

Langsam aber sicher bekommt diese grossartige Welpenhalle Charakter.. die Wände sind alle verputzt und die Arbeiter haben bereits angefangen zu streichen. Die Innentüren sind bereits montiert und das Glas wird nächste Woche eingesetzt. Aktuell fehlen uns noch rund 15'000 Franken für den Aussenbereich und rund 20'000 Franken um die noch notwendigen Arbeitsstunden zu bezahlen.


Update 24. Dezember 2022 - Wir bleiben dran


Update 16. November 2022 - Wir müssen in den Baustopp


Update 10. November 2022 - Rohbau abgeschlossen


Update 12. Oktober 2022 - Bau Welpenhalle kommt voran


Update 16. September 2022 - Bau Welpenhalle gestartet


Update 5. September 2022 - Erste Hundehäuser sind fertig

Die beiden Hundehäuser "Mexiko" und "4 Jahreszeiten / 4 Hundeportraits" sind fertig. Wunderschön, wie alles nach und nach bunt wird. Vielen Dank an die Sponsoren und vielen Dank an die Künstler Cristina und Gabi von Fas Fas!



Update 13. August 2022 - Zwingerbau abgeschlossen

Dank der grossartigen Unterstützung von euch allen konnten wir innert 10 Wochen die 16 neuen Zwinger bauen. Vielen herzlichen Dank dafür! Die Anlage ist unheimlich toll geworden und die Hunde haben sich schon sehr gut eingelebt. Einzelne sind durch den Umzug in die neue Auffangstation richtig aufgeblüht.

 

Die 16 Zwinger haben uns insgesamt CHF 78'000 gekostet. Das ist eine enorm hohe Summe. Wer aber schon mal bei uns vor Ort war, weiss, wie qualitativ gut unsere Anlage gebaut ist. Zudem sind einige Materialkosten aufgrund der Corona Situation höher ausgefallen als ursprünglich geplant. Die Arbeiter haben eine super Arbeit geleistet, trotz den unglaublich hohen Temperaturen. Es ist nicht selbstverständlich, in Rumänien zuverlässige Arbeiter zu finden, die jeden Tag nüchtern ihre Arbeit machen. Wir sind deshalb unheimlich froh, dieses grossartige Bauunternehmen an unserer Seite zu haben.


Update 28. Juli 2022 - Zwinger im Endspurt

Die vier grossen Doppelhäuser sind bereits fertig. Die Bäume/Sträucher sind gepflanzt. Bei einigen Zwingern sind auch bereits die Türen geschweisst. Bis alles komplett fertig ist, braucht es noch ein paar Tage und wir sind schon sehr gespannt, wie es den Hunden gefallen wird.


Update 13. Juli 2022 - Projekt Hundehäuser

Die Arbeiter kommen gut voran, daher brauchen wir nahtlose Unterstützung, damit es nicht plötzlich zu einem Baustopp kommt.

 

Als Nächstes müssen die 4 Doppelhäuser für die 8 grösseren Zwinger, die 4 Doppelhäuser für die 8 etwas kleineren Zwinger gebaut und das Holz mit wetterfester Farbe angemalt werden. Mit euerer Unterstützung soll es wieder Themenhäuser geben d.h. die Hälfte eines  grossen Doppelhauses gibt es für eine Spende von CHF 800, die Hälfte eines kleinen Doppelhauses für eine Spende von CHF 600.-. Wer eine Hälfte komplett finanziert, darf das Thema für das Hundehaus bestimmen. Die Künstler Cristina und Gabi von Fasfas werden eure Wünsche wieder mit viel Herzblut umsetzen.

 

Verwendungszweck Hundehäuser

 

Pfotenhilfe Mogli
Schlossberg 10
3533 Bowil
Spar- und Leihkassse Münsingen
Kontonummer 30-38161-3
IBAN CH52 0636 3690 1564 8750 8
Paypal: pfotenhilfemogli@gmail.com

Update 12. Juli 2022

Es geht jeden Tag ein bisschen weiter, aber es gibt noch viel zu tun. Heute haben die Arbeiter mit dem ersten Hunde-Doppelhaus angefangen.

 

Dank einer grösseren Spende einer Stiftung fehlen uns aktuell noch rund 44'000 Franken. Einfach wahnsinnig, was wir dank eurer Hilfe bereits geschafft haben! Vielen herzlichen Dank an all die Menschen, die das alles möglich machen.

 

Wir dürfen aber jetzt nicht aufgeben! Bitte unterstützt uns weiterhin, damit wir unsere Schützlinge rechtzeitig in der neuen Auffangstation in Sicherheit bringen können.

Das Video zeigt, was wir innert kurzer Zeit mit eurer Hilfe bereits geschafft haben! Vielen herzlichen Dank dafür!


Update 21. Juni 2022

Das Video zeigt, was wir innert kurzer Zeit mit eurer Hilfe bereits geschafft haben! Vielen herzlichen Dank dafür! Unglaubliche 44'000 Franken sind seit unserem ersten Aufruf zusammengekommen und weitere 25'000 Franken haben wir noch vom letzten Jahr zur Verfügung. Wir dürfen aber jetzt nicht aufgeben, insgesamt benötigen wir 150'000 Franken, damit wir die Bauarbeiten nicht stoppen müssen. Uns fehlen also noch 81'000 Franken. Bitte bleibt dran und unterstützt uns weiterhin! Wir schaffen das nicht alleine..


Update Mai 2022 - Neue Auffangstation vor Weiterbau

Unser Nachbar geht aufs Äusserste.. wenn wir nicht innert 8 Wochen (bis Ende Juli) die neue Auffangstation fertiggestellt haben und alle Hunde umgezogen sind, will er alle Hebel in Bewegung setzen und uns Schikanieren, wo immer möglich. Er hat genügend Geld, um alle möglichen Behörden los zu schicken, um uns das Leben zur Hölle zu machen. Wir trauen ihm alles zu und stehen mit dem Rücken zur Wand!

 

Mit dem Bau der neuen Auffangstation haben wir im August 2020 begonnen. Es ist ein riesengrosses Projekt auf rund 8'000m2 Land. Aktuell leben aber erst rund 50 Hunde von total 130 dort. Die im Frühjahr 2021 gestartete zweite Bauetappe kam ins Stocken - die eingegangenen Spendengelder reichten leider nicht, um die Bauarbeiten fortzusetzen und die neue Auffangstation fertigzustellen.

 

Der Baumeister hat uns zugesichert, dass er genügend Arbeiter aufbringen kann, um dieses riesige Projekt in acht Wochen zu schaffen. Deshalb haben wir Anfang Juni 2022 umgehend mit dem Weiterbau gestartet. Nun hoffen wir, dass wir genügend Spenden erhalten, damit wir die Kosten fortlaufend decken können. Wir sprechen hier von einer sehr grossen Summe Geld, die wir ganz schnell brauchen. Allein der Welpenbereich kostet uns rund 70'000 Franken und wir benötigen noch weitere 16 Zwinger, die uns rund weitere 80'000 Franken kosten werden, um die restlichen Hunde rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können.

 

Wir wissen im Moment nicht, wo uns der Kopf steht und es ist nicht in Worte zu fassen. Es ist aktuell sehr schwer, die ganze Kraft aufzubringen und zu kämpfen. Die Energiespeicher sind leer, im Kopf dreht sich alles und es ist, als wenn man in einen langen, dunklen Tunnel schaut.

 

Wir können und dürfen unsere Schützlinge nicht im Stich lassen. Was soll denn mit ihnen passieren, wenn wir scheitern? Bitte, unterstütze uns.. wir dürfen jetzt nicht aufgeben!

 

Verwendungszweck: zweite Bauetappe
Pfotenhilfe Mogli
Schlossberg 10
3533 Bowil
Spar- und Leihkassse Münsingen
Kontonummer 30-38161-3
IBAN CH52 0636 3690 1564 8750 8
Paypal: pfotenhilfemogli@gmail.com

30.01.2021 - Stand der Arbeiten

Im August 2020 konnten wir endlich mit dem Bau der neuen Auffangstation beginnen. Hier ein kurzer Überblick zu den vergangenen fünf Monaten:
- von Extravilan auf Intravilan gewechselt
- Baubewilligungen
- Umzäunung von 8'000qm2
- 8 grosse 🐾 Recht auf Leben 🐾 Zwinger
- Die Auffangstation wurde am Strom angeschlossen
- 6 grosse Laternen und 12 Überwachungskameras
- 3 Wasserbrunnen
- 13 grosse Hundehäuser
- Stall mit kleiner Weide für Doina
Mit euer unglaubliche, grossartige und fantastische Hilfe konnten wir schon unheimlich viel schaffen. Bis zum heutigen Tag hat uns die neue Auffangstation 178'000 Euro gekostet plus das Grundstück selber 8000 qm2 für 24'000 Euro.
Ein Dank geht auch an unsere tollen Bauarbeiter. Jeden Tag kamen sie zuverlässig zu Arbeit, haben mitgedacht, Ideen eingebracht, uns beraten und alles daran gesetzt unsere Wünsche umzusetzen. Danke Marian und Team ❤️❤️
Ebenso ein grosses Danke geht an die beiden Künstler Cristina und Gabriel von
Fâs Fâs. Mit der absolut tollen Bemalung der Hundehäuser hat die ganze Auffangstation Charakter, Persönlichkeit und Freundlichkeit bekommen. Unglaublich tolle Arbeit ❤️❤️
Ein absolutes Herzensprojekt für unsere wundervolle Schützlinge. Für manche ist es ein Zuhause auf Zeit und manche werden für immer bei uns bleiben.
Die erste Etappe ist geschafft und es ist einfach absolut toll geworden und einzigartig! ❤️❤️
Gemeinsam konnten wir diesen wundervollen Platz erschaffen und wir sind sicher, dass wir gemeinsam auch die 2. Etappe der 16 Zwinger schaffen werden. ❤️❤️
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen!

Die Hundehäuser sind so toll geworden..

 

Vielen Dank an die beiden Künstler Cristina und Gabriel ❤️ .. und vielen herzlichen Dank an alle, die sich an unseren Hundehäusern beteiligt haben! ❤️❤️

Die Künstler haben etwas Grossartiges geschaffen und allen Hundehäusern einen einmaligen Charme gegeben. Jedes Häuschen ist so einzigartig wie unsere Schützlinge und wir können mit Stolz sagen, dass wir mit eurer Hilfe auf gutem Wege sind, etwas Einzigartiges in Rumänien zu schaffen ❤️





25. November 2020 - Licht und Kameras sind finanziert

Das Stromprojekt ist gesichert ❤️❤️

Einfach unglaublich toll das wir es nun doch noch geschafft haben ❤️❤️

Ein wahnsinnig grosses Danke an alle die sich bei diesen sehr wichtigen Stromprojekt beteiligt haben ❤️❤️

Nun wird die neue Auffangstation Beleuchtung bekommen mit 6 grossen Laternen und 6 Überwachungskameras 😊❤️

Einfach unglaublich ❤️ Ein grosses Danke an euch allen im Namen unserer Schützlinge ❤️❤️


23. November 2020 - Erstes Hundehaus fertig
Wir zeigen euch das erste Häuschen 😊😊
Wir sind gespannt ob die Spenderin ihr Häuschen erkennt 😊😁
Die Künstler Cristina und Gabi haben von uns die gewünschten Themen bekommen und dann hatten sie freie Hand bei der Umsetzung 😊
Jedes einzelne Häuschen hat seine eigene Persönlichkeit und seinen Styl ❤️❤️
Lange haben wir überlegt, wie wir die Schlafplätze im Haus gestalten wollen. Es wird nun in jedem Haus zwei Ikea Sofa geben, 2 Paletten mit OSB Platte und dann schön mit Stroh kuschelig gemacht 😊

30. Oktober 2020 - Wir brauchen Licht und Kameras
Schaffen wir es, dass wir vor dem Winter Licht und Kameras haben?
Wie ihr ja wisst, werden die Hunde vor uns in der neuen Auffangstation wohnen. Das alleine macht uns schon Bauchschmerzen, denn hier sind wir rund um die Uhr bei ihnen. Wir werden sie nicht sehen und hören können, wenn es mal Ärger in der Gruppe geben sollte. Wir können erst wieder mit den Hunden zusammenleben, wenn wir unser Haus verkauft und mit dem Geld auf dem neuen Grundstück ein neues gebaut haben. Das wird seine Zeit dauern und deshalb ist es unheimlich wichtig, dass wir genügend Kameras haben, um sehen zu können, wie es den Hunden geht, was sie machen, wie die Stimmung und Rudeldynamik ist. Wir haben tolle Gruppen, aber dennoch kann diese Stimmung jederzeit kippen. Zudem sind die Hunde dort alleine und da ist es zusätzlich wichtig, dass wir das Gelände beobachten können.
Das Grundstück ist 8000 m2 und wir müssen pro Seite 3 grosse Laternen mit je 2 Scheinwerfern anbringen, sowie an jeder Laterne eine Kamera, damit das komplette Grundstück beleuchtet ist und wir aus jedem Winkel sehen, was läuft. Zusätzlich muss der Strom zu beiden Wasserbrunnen gezogen werden, damit die Pumpen angeschlossen werden können und beim Eingangsbereich wird es ein kleines Abstellhäuschen gebaut, wo dann der Sicherungskasten sowie auch die Lichtschalter für die Laternen montiert werden.
Die Offerte für Material plus die komplette Arbeit beläuft sich auf 10'500 Euro ( 11'226.- SFr.):
6 Laternen
6 Kameras
1 Sicherungskasten
Kabel und Kleinmaterial
Arbeit
Ein grosser Brocken aber wir haben keine andere Option und müssen das schaffen, bevor der Winter kommt und die ersten Hunde einziehen werden. Wenn wir das schaffen, ist Weihnachten gerettet und wir können besser schlafen, da wir die Hunde wenigstens über die Kameras beobachten und falls nötig in die neue Auffangstation fahren können (6 Minuten mit dem Auto).
Also, lasst uns Glühbirnen sammeln 😊 Damit das Projekt Elektrizität und Kamera realisiert werden kann, brauchen wir:
70 grosse Glühbirnen à 100.-
80 kleinere Glühbirnen à 50.-
So könnten die Elektriker zeitnah mit den Arbeiten starten, damit vor dem ersten Schnee alles montiert ist und funktioniert.
Schaffen wir noch dieses unglaublich wichtige Projekt bevor das Jahr fertig ist? Wir hoffen es sehr, denn die Sicherheit der Tiere liegt uns sehr am Herzen.
Spenden kann man via Bankkonto, Twint oder Paypal
Verwendungszweck: Stromprojekt
Pfotenhilfe Mogli
Schlossberg 10
3533 Bowil
Spar- und Leihkassse Münsingen
Kontonummer: 30-38161-3
IBAN: CH52 0636 3690 1564 8750 8
Paypal: pfotenhilfemogli@gmail.com

26. Oktober 2020 - Hundehäuser werden zu Kunst
Die Künstler habe heute Nachmittag gestartet mit der Arbeit 😊
Ja wir sind genau so gespannt wie ihr, denn wir wissen nicht wie es fertig aussehen wird und wie sie die verschiedenen Themen umsetzen werden 😊
Heute werden sie noch bis in die Nacht Arbeiten und morgen kommen sie dann zu dritt 😊
Hier einfach schon mal ein kleiner Einblick. 😊
Die Farbe ist zugleich auch ein Wetterschutz und die Häuschen werden komplett grundiert damit das Holz auch lange schön bleibt 😊

25. Oktober 2020 - Erste Hundehäuser stehen
Am Freitag wurden in den zwei grossen Zwinger die Bordsteine verlegt und die Steine verteilt.
Am Samstag wurden die ersten 4 Türen montiert und die Hundehäuser bis aufs Polycarbonat fertig gestellt. Die ersten 2 Zwinger von 8 sind also so gut wie fertig und morgen starten die Künstler mit ihrer Arbeit 😊
In den Hundehäuser und der Veranda haben wir uns für Platten entschieden, weil es vom Arbeitsaufwand und wenn man etwas mit dem Spatel vom Boden kratzen muss robuster ist und einfacher geht. Morgen werden die Platten geliefert und bereits mit dem verlegen gestartet.
Die Bäume werden noch Hundesicher eingezäunt.

22. Oktober 2020 - Bodenbelag mit Steinen
Stein auf Stein das muss schon sein 😜
In jedem Zwinger gibt es einen Teil mit einer 20 cm Schicht grösseren Steinen. Da nur Naturboden in den Zwinger ist, müssen wir einen Teil mit Steinen auslegen damit die Hunde bei Regen nicht komplett im Dreck versinken. Es wird deshalb um die Hundehäuser eine Umrandung von ca. 60 cm mit Steinen geben, damit die Feuchtigkeit weniger hochzieht.
Im Zwischengang wo das Hundehaus Nummer 9 kommt für unsere Nescha und um zu den einzelnen Zwingern zu gelangen, wird auch alles mit Steinen ausgelegt damit wir bei Regen nicht knietief im Dreck verschwinden 😊
Somit brauchen wir für 8 Zwinger und der Zwischengang je für 445.- Steine.
Wer spendet einen kleinen Sack Steine für 50.- oder eine grossen Sack 100.-.
40 kleine Säcke à 50.-
20 grosse Säcke à 100.-
Lasst die Hunde und uns nicht im Dreck stehen und helft mit die Steine zu whoopen 🍀❤️
Spenden könnt ihr per PayPal, Twint oder Bankkonto.
Verwendungszweck: Steine
Pfotenhilfe Mogli
Schlossberg 10
3533 Bowil
Spar- und Leihkassse Münsingen
Kontonummer: 30-38161-3
IBAN: CH52 0636 3690 1564 8750 8
Paypal: pfotenhilfemogli@gmail.com

10.Oktober 2020 - Neues von der Baustelle


2. Oktober 2020 - Fortschritte auf der Baustelle

Vom Balkon aus sehen wir zur neuen Auffangstation und da wird wieder fleissig gearbeitet ❤️😊
Aber wir gewähren euch auch wieder einen Einblick aus der Nähe 😀

30. September 2020 - Lieferung Bäume

Heute wurden die ersten 8 Bäume geliefert 😊❤️
Schaut mal, was für wunderschöne und unheimlich grosse Bäume es sind ❤️❤️
Wir sind ja schon sehr gespannt, wie alles aussieht, wenn es fertig ist. ❤️

27. September 2020 - Bäume als natürlicher Schattenspender

Alle Bäume sind finanziert :-) Vielen herzlichen Dank

Auf dem neuen Grundstück hat es absolut nichts, was die Hunde vor der Sonne schützt und bei unseren sehr heissen Sommern ist es unheimlich wichtig, dass die Hunde genügend natürlichen Schatten haben.
Wir waren also in die Gärtnerei und haben euch schon mal Bilder mitgebracht 😊
Wir wissen nicht von allem, was es genau ist, aber seht selber 😊 Wir wissen aber die Preise und haben die Bäume persönlich gesehen und das ist doch schon mal was, ansonsten waren wir sehr kreativ in der Beschreibung der Bäume..  man kann denen ja sagen, wie man will 😊 Sobald die Bäume bezahlt und geliefert sind, werden wir sicher auf der Rechnung den offiziellen Namen erfahren 😜
1. Buche oder so 😊 1x 350.-
2. Trauerweide 2 Stück à 350.- pro Baum
3. Ein Buschbaum 😊 1x 224.-
4. Rumänischer Selfie Baum 8x à 50.- pro Stück
5. Ahorn Rundkopfbaum 2x à 400.-
6. Roter Ahorn 1x 100.- finanziert ❤️
7.Buschbaum 1x 255.-
Die Bäume werden rund um mit Gittern geschützt, damit die Hunde nicht auf die Idee kommen, diese anzuknabbern. 😊
Wir haben noch einige Jungbäume bestellt, die wir in Töpfen grossziehen wollen, bevor wir diese einpflanzen. Für alle Zwinger genügend grosse Bäume zu kaufen, würde einfach den Rahmen sprengen. Somit wären in der ersten Etappe mal diese 16 Bäume für das Projekt 🐾 Recht auf Leben 🐾
Diese Bäume kosten uns zusätzlich 2829.-. Je nach dem können wir dann im Frühling immer noch welche dazu kaufen.
Geplant ist, dass die Bäume nächste Woche gepflanzt werden, damit sie noch genügend Zeit haben, sich an uns zu gewöhnen bevor der Winter kommt 😊
Ihr könnt unsere Bäume mit einem Wunschbertrag unterstützen oder explizit einen bestimmten Baum spenden.
Verwendungszweck: Bäume
Pfotenhilfe Mogli
Schlossberg 10
3533 Bowil
Spar- und Leihkassse Münsingen
Kontonummer: 30-38161-3
IBAN: CH52 0636 3690 1564 8750 8
Paypal: pfotenhilfemogli@gmail.com

26. September 2020 - Wir kommen gut voran
Wieder mal einen kleinen Einblick auf unsere Baustelle 😊
Noch 15 Tabla fehlen und dann ist das Grundstück rund um geschlossen 😊
Bei allen 8 🐾 Recht auf Leben 🐾 Zwingern sind die Plattformen für die grossen Hundehäuser gemacht.
Soeben haben wir die Details besprochen und haben die Materialliste bekommen. Das Material wird am Montag bestellt und dann werden die Hundehäuser gebaut mit Thermopan Türen.. und eine Veranda gibt es auch noch für die Hunde dazu 😊 Die Hundehäuser sind isoliert und damit es innen nicht zu dunkel ist, wird an einer Seite Polycarbonat eingebaut, damit es auch innen hell ist.
Die Zwinger sind zwischen 220- 500 qm2 gross und der Boden bleibt grösstenteils Naturboden.
Wir werden aber mit Bordsteinen eine Abtrennung machen und bei jedem Zwinger im vorderen Bereich eine Schicht von 20 cm mit Steines aufschütten, damit die Hunde, wenn es viel regnet, auch eine schlammfreie Zone haben.
Wie ihr sehen könnt, gibt es aktuell keinerlei Schutz vor der Sonne. Deshalb waren wir in der Gärtnerei und haben uns acht etwas grössere Bäume und zusätzlich pro Zwinger noch junge Bäume ausgesucht, die dann in 1-2 Jahr richtig Schatten geben werden (dazu gibt es einen separaten Spendenaufruf 😊)
Die Zwingertüren hat der Schweisser gestern gemacht 😊
Der Strom wurde heute morgen angeschlossen und einen provisorischer Sicherungskasten montiert, damit der Schweisser genügend Strom hat, um die Gitterelemente anzuschweissen.
Die Liste vom benötigtem Material ist unendlich lang und das Projekt verschlingt tonnenweise Beton 🙈
Die Arbeiter denken, dass sie in 2-3 Wochen mit dem Projekt 🐾 Recht auf Leben 🐾 fertig sind 😊 Es werden also entsprechend auch strenge Wochen für uns, nebst der täglichen Arbeiten, die wir ja sonst haben 😊

19. September 2020 - Stromarbeiten

Der Graben zum letzten Strommast wurde gezogen und das Kabel bereits geliefert 😊

 

Gut möglich, dass in unserer neuen Auffangstation bald ein Licht angeht 💡💡💡 Heute sollte schon mal das Kabel verlegt werden.

 

Die Primaria kam natürlich vorbei, um zu überprüfen, ob wir denn auch alle Bewilligung haben, damit der Strom offiziell gezogen werden darf 😜 und JA wir haben alle Bewilligungen.


16. September 2020 - Erster Zwinger entsteht

Mal einen Einblick in den ersten grossen 🐾 Recht auf Leben 🐾 Zwinger. Dies ist der Zwinger wo das Hundehaus Nummer 1 und 2 entstehen werden ❤️Es gibt also noch einiges zu tun 😊


9. September 2020 - Arbeiten Hundehäuser starten

 

Die speziellen Wellbleche werden nun befestigt. Es sind dicke Wellbleche mit Spezialbeschichtung, wir haben 40 Jahre Garantie auf dem Material. Da wir einen grosszügigen Sympathie-Rabatt erhalten haben, haben wir uns diese wunderschönen Wellbleche in Anthrazit mit Struktur ausgewählt.. und in der Sonne glitzern die auch noch bisschen 😂😂

 

Die ersten 4 🐾 Recht auf Leben 🐾 Zwinger wurden eingezeichnet und der Onkel mit dem Bagger war auch schon fleissig. Bisschen übermütig und viel zu tief gegraben, aber das werden die Arbeiter wieder zuschütten 😁 In diesen 4 Zwingern (2x 520 qm2, 2x 430 qm2) gibt es 8 grosse Hundehütten. Die Hütten wurden auch schon eingezeichnet und die Graben für das Fundament gezogen 😁

 

Diese Woche starten die Arbeiter mit den Hundehäusern ❤️ 4 von 15 Hundehütten sind bereits finanziert ❤️

 

In Sache Hundehäuser brauchen wir also unbedingt noch bisschen Unterstützung.

Wir sind echt gespannt, wie das alles aussieht, wenn es fertig ist, aber bis dahin gibt es noch viel zu tun 😁


Projekt 🐾 Hundehäuser 🐾

Alle 13 Hundehäuser sind finanziert, so toll!

Die Arbeiter kommen schnell voran und daher brauchen wir nahtlose Unterstützung damit es nicht plötzlich zu einem Baustop kommt. Sichtschutz haben wir erfolgreich geschafft und nun machen wir uns an die Hundehäuser ran 😊 Die Zwinger brauchen ja auch eine Einrichtung 😊 Wir beschränken uns auch hier erst auf den hinteren Teil der 8 🐾 Recht auf Leben 🐾 Zwinger.

Als nächstes brauchen wir Unterstützung für die grossen Hundehäuser im hinteren Teil vom Recht auf Leben 🐾

 

Für das Projekt 🐾Recht auf Leben 🐾 Benötigen wir 13 grosse Hundehäuser. In den 4 grösseren Zwingern gibt es pro Zwinger zwei Hundehäuser. In den 4 kleineren je 1 Hundehaus und im Gang gibt es ein Hundehaus für Nescha wo wir dann auch das Futter unterbringen werden.

 

Somit brauchen wir in der ersten Etappe 13 grosse Hundehäuser. Jedes Hundehaus hat einen Unterstand. Der Boden ist betoniert und 40 cm nach oben gezogen so dass man auch mal den Boden mit Wasser reinigen kann ohne dass das Holz nass wird. Zudem möchten wir am Boden Platten verlegen damit wir gut reinigen können. Beton ist ja porös und das wäre nicht geeignet. Jedes Haus bekommt eine richtige Türe mit Ausschnitt wo die Hunde rein und raus können wie sie möchten.

Der Rest der Hütte wird aus Holz gefertigt und isoliert damit sie auch im Winter genug geschützt sind.

 

Da wir das Holz wieder mit wetterfester Farbe anmalen müssen, haben wir uns überlegt Themenhäuser zu machen. Das Grafittiteam welche die 7 Verewigungen macht wird auch die Hundehäuser gestalten.

 

Eine Hundehütte kostet mit Arbeit und Material 800.-.

Wer eine Hütte komplett finanziert darf das Thema für das Hundehaus selber auswählen.

Ihr könnt euch auch als Verein ( Sportverein, Musikverein u.s.w) oder aber auch Geschäfte zusammen tun und gemeinsam eine Hütte finanzieren und uns euer Wunschthema bekannt geben. 😊

 

Wir sind gespannt was alles für Tolle Themen entstehen werden 😊

Welches Häuschen ihr sponsern möchtet dürft ihr selber auswählen 😊

 

Verwendungszweck: Hundehäuser

Pfotenhilfe Mogli
Schlossberg 10
3533 Bowil
Spar- und Leihkassse Münsingen
Kontonummer: 30-38161-3
IBAN: CH52 0636 3690 1564 8750 8


24. August 2020 - Projekt Sichtschutz

Projekt Sichtschutz ist finanziert, vielen Dank!

Schon bald wird dem Bau der Zwinger gestartet und da brauchen wir noch einiges, damit sie am Schluss auch so werden, dass diese bewohnt werden können.

Sichtschutz ist ein ganz wichtiges Thema, denn es gibt Hunde, die gerne am Gitter zu den Nachbarshunden pöbeln und für Unruhe sorgen.

 

Beim Recht auf Leben gibt es insgesamt 8 Zwinger.
2x 500 qm2
2x 420 qm2
4x 200 qm2

Die Recht auf Leben Zwinger sind in verschiedenen Grössen, da wir verschiedene Grössen an Hunde-Gruppen haben.

 

Der Sichtschutz wird mit grünen Wellblechen gemacht. Wir benötigen insgesamt 320 Wellbleche für die 8 Zwinger.

 

2 grosse Zwinger je 60 Wellbleche à 600.-
2 mittlere Zwinger je 50 Wellbleche à 500.-
4 kleinere Zwinger je 25 Wellbleche à 250.-

1 Wellblech ist 10.- und wir benötigen total 320 Stück.

 

Wer übernimmt 1, 2 oder vielleicht sogar 3 Wellbleche?

 

Verwendungszweck: Sichtschutz

Pfotenhilfe Mogli
Schlossberg 10
3533 Bowil
Spar- und Leihkassse Münsingen
Kontonummer: 30-38161-3
IBAN: CH52 0636 3690 1564 8750 8

 

Gemeinsam können wir viel schaffen 🐾


10. August 2020 - Baustart der neuen Auffangstation

Heute war der Startschuss und nun sind die Arbeiter fleissig dabei ein neues Paradies für unsere Schützlinge zu bauen ❤️

Unser Container wurde geliefert. Statt ein Wachmännchen wird sich dort nun ein Arbeiter einrichten. Er fand den Container so toll, dass er uns das angeboten hat. 😜 Sein Zimmer wo er lebt sei kleiner und zudem habe er nur 1 Steckdose und nicht 4 🤣🤣 Also wird er morgen in den Container umziehen mit seinem Bett und Fernseher 😜
Zudem wird er noch bewaffnet damit er eingreifen kann, falls jemand unser Material klauen will 😉 Irgendwie lustig 😊 Immer wieder amüsant die Rumänen 🤣

Strom geht noch 3 Wochen bis der gezogen ist und daher dürfen wir vom Nachbar Strom ziehen, bis wir selber Strom haben ☺️

Einer vom Dorf ist schon fleissig am Graben ziehen für die Umrandung. Es wird 1 Meter in den Boden betoniert damit die Umrandung dann auch hält bei starkem Wind. Pro Meter kostet und das 10 LEI.

Holz für die Verschalung und Eisen sind schon bestellt.

Morgen wird die erste Wasserbohrung gemacht. Das kostet uns pro Meter 120 LEI und das Wasser wird auf ca. 10-12 Meter Tiefe erwartet.

Die Zufahrtsstrasse ist noch nicht gemacht, aber beim Baustart war auch einer von der Gemeinde da und hat nochmals erwähnt, dass es demnächst gemacht wird und uns viel Glück gewünscht. 😉

Wir werden nun intensiv über die Bauarbeiten berichten mit vielen Bilder und Videos ❤️

Dank euer Unterstützung wird die neue Auffangstation nun Wirklichkeit ❤️


2. August 2020 - Besprechung mit Baumeister 

Wir haben uns gerade mit dem Baumeister getroffen, um die ersten Schritte und Pläne zu besprechen 😊

Nun auch mal eine Übersicht für euch wie das Ganze aussehen sollte, wenn es fertig ist 😊

Finanziert durch das Crowdfunding sind sicher Wasser, Strom, Umrandung 8000qm2, 8 Zwinger Recht auf Leben, 16 Zwinger und der Sepictank 😊

Nächste Wochen sollte nun der Strom gezogen werden und ein Strombaukasten aufgestellt werden. Ebenso kommt ein Baucontainer aus einem früheren Projekt auf das Gelände. Der wird in 8 Tagen abgeholt und für die Arbeiter aufgestellt.

Solange das Grundstück nicht komplett umrandet ist, wird ein Mann von einer Sicherheitsfirma dort nächtigen, damit uns das unverbaute Material nicht gestohlen wird 😜

Wir sind also in den Vorbereitungen, damit bald alles richtig starten kann 😊

Bis es jedoch alles gemäss Baupläne fertig ist, wird es noch eine Weile dauern und für einige Sachen werden wir sicher noch einmal eure Unterstützung brauchen, aber nun starten wir erstmal Schritt für Schritt.


28. Juli 2020 - Baubewilligung erhalten

Wir dürfen nun endlich starten mit dem Bau der neuen Auffangstation ❤️

 

Es war eine schwere Geburt und es wurden uns alle Steine in den Weg gelegt, die sie nur irgendwie finden konnten. Wir haben es aber geschafft, nicht aufgegeben, gekämpft und nicht locker gelassen, alle Steine aus dem Weg geräumt und nun endlich von allen Behörden die Bewilligung erhalten ❤️❤️❤️


Dezember 2019 - Crowdfounding für neue Auffangstation gestartet

Durch die verfahrene Situation mit dem Nachbarn und dem bevorstehenden Gerichtprozess ist uns bewusst, dass die ganze Auffangstation früher oder später umziehen muss. Wir haben bereits ein Grundstück von 5'000 qm2 für unser Projekt "Recht auf Leben" gekauft. Hier wollten wir ursprünglich nur für die Hunde eine sichere und geschützte Bleibe bauen, die wir nicht vermitteln können, die ihre Freiheit brauchen und denen die Nähe des Menschen oft zu viel ist. Wir konnten weitere 3000qm2 Land dazu kaufen und damit steht uns für die neue Auffangstation und das Projekt "Recht auf Leben" genügend Platz zur Verfügung.

 

Das Crowdfunding für die erste Bauetappe hat erfolgreich gestartet. Vielen herzlichen Dank dafür!