Wichtige Mitteilung aus aktuellem Anlass

Aktuell kursiert in den Medien von Seite der Suzy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) ein eigens verfasster «Tierhandelsreport» über die Seriosität von zahlreichen Tierschutzorganisationen. Über die Organisationen wurde basierend auf mehrheitlich unvollständigen und eigens recherchierten Informationen ein «Ranking» bzw. «Transparenzindex» erstellt.

 

Diese auf Unkenntnis und unvollständigen Informationen basierender Report an die Adresse zahlreicher, ausgewiesen seriöser Tierschutzorganisationen können wir in keinster Weise nachvollziehen und gutheissen. Entsprechend prüfen wir aktuell die Einleitung rechtlicher Schritte. Weil die juristischen Mühlen aber langsam mahlen, sehen wir uns dazu veranlasst, beiliegende detaillierte Stellungnahme abzugeben (siehe pdf unten).

 

Wir sind der Auffassung, dass sich die Suzy Utzinger Stiftung für Tierschutz über mehrere Jahre hinweg durchaus Verdienste im Tierschutz erworben hat. Umso – diplomatisch ausgedrückt – unverständlicher und bedauerlich ist dieser «Tierhandelsreport». Besonders kleine und/oder finanziell nicht gut aufgestellte Tierschutzorganisationen leiden – unser Wissen und unsere Erfahrungen sagen: in den allermeisten Fällen zu Unrecht – darunter.

 

Wir distanzieren uns in aller Form von diesem "Tierhandelsreport". Wir als Pfotenhilfe Mogli haben noch nie mit SUST zusammengearbeitet. Die SUST kennt unseren Verein nicht und die von SUST gezogenen, verallgemeinerten Schlussfolgerungen und in den Raum gestellten Vorwürfe, treffen auf den Verein Pfotenhilfe Mogli in keiner Weise zu und entbehren jeglicher Grundlage.

Download
SUST Tierhandelsreport_Stellungnahme Mog
Adobe Acrobat Dokument 483.7 KB